Entspannungstipps für den Alltag

So können Sie auch im Alltag relaxen

Die meisten kennen es: Das stressige Zeitalter geht nicht spurlos an einem vorbei. Wir brauchen den Ausgleich um den Anforderungen des Lebens, sei es privat oder im Beruf dauerhaft gerecht werden zu können. Heute verrate ich meine 3 Top Entspannungstipps.

1. Achstsamkeitsübungen. Sehr praktisch und vorteilhaft an diesen Übungen ist, dass man sie wirklich an jedem Ort und zu jeder Zeit anwenden kann. Man sucht sich nach Belieben etwas aus, auf dass man sich gut konzentriert und gibt gedanklich keine Bewertung ab, sondern lässt die Momente auf sich einwirken. Somit erzielt man einen Zustand, in dem man sich im hier und jetzt befindet. Gedanken über traurige Ereignisse der Vergangenheit oder Zukunftsängste finden hier keinen Platz. Man lebt den Moment und erlebt innere Ruhe, mehr positive Gedanken und weniger negative Gedanken als Resultat.

2. Mutter Natur. Ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, jeden Tag am Abend eine Runde spazieren zu gehen, dabei hindert mich auch kein Regen. Es entspannt mich unheimlich zu dieser ruhigen Tageszeit die Luft, Klänge und Farben der Natur bewusst wahrzunehmen während ich auch meinen Körper in Bewegung halte. Alternativ lege ich mich auch mit geschlossenen Augen in den Garten, lausche den Regentropfen zu wie sie an meinem Fenster klopfen oder beobachte den Sonnenuntergang.

3. Bei sehr hohem über einen längeren Zeitraum anhaltenden Stress stopp sagen. Richtig gelesen, auch wenn es erstmal für manch einen seltsam klingen mag. Sage stopp zu dir selbst, um deinem Bewusstsein das ultimative Signal zu vermitteln, dass du einen Ausgleich brauchst und in dir diesen auch gönnen wirst. Was gut tut, bleibt stets individuell zu bestimmen. Wenn ich mir stopp sage, schnappe ich mir ein Buch, verabrede mich zum Kino oder gönne mir ein erholsames Bad und achte dabei mal nicht auf die Zeit.

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)