Tipps gegen fettige Haare

eye-537597_1280

Fettige Haare adé!

Viele Frauen leiden unter schnell fettenden Haaren. Es werden diverse Shampoos, Spülungen und Masken ausprobiert, doch oft bleibt der Erfolg aus. Fettige Haare können verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache für die man nichts kann ist z.B die schlichte Veranlagung zu fettigem Haar. Ungesunde Ernährung, der Genuss von Alkohl, die falschen Pflegeprodukte, viel Stress oder eine gestörte Hormonlage können die Entstehung von fettigem Haar durchaus begünstigen. Das Mittel der Wahl bei fettigen Haaren sind Haarkuren, die regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg angewendet werden sollten. Man kann auch verschiedene Haarkuren im Wechsel anwenden und so die Kur finden, die am Besten zum Haartyp passt und von Geruch und Konsistenz her zusagt. Hier unsere 3 Tipps gegen fettige Haare:

1)  Naturjoghurt mit Honig: Für diese besondere Haarkur vermischen Sie zwei TL Honig  (z.B Blüten- oder Waldhonig) mit 2 EL Naturjoghurt (am besten Bio). Verteilen Sie die fertige Masse im gewaschenen Haar und lassen Sie die Maske ca. 8-10 Minuten einwirken. Spülen Sie die Haare anschließend sorgfältig mit lauwarmem Wasser aus.

2) Kamille: Kamillentee ist nicht nur beruhigend für Körper & Geist, sondern auch für Kopfhaut bzw. die Talgdrüsen. Bereiten Sie sich einen Kamillentee zu (ca. 2-3 Teebeutel auf 500 ml). Lassen Sie den Tee mindestens 10-15 Minuten ziehen und abkühlen. Geben Sie den Kamillentee als Spülung nach der normalen Haarwäsche ins feuchte Haar.

3) Heilerde: Mischen Sie 2 EL Heilerde mit ca. 6 EL lauwarmem Wasser, bis ein geschmeidiger Brei entsteht. Tragen Sie die Mischung wie normales Shampoo auf das gesamte Haar auf und lassen Sie die Mischung wie gewöhnliches Shampoo kurz einwirken. Stärker verdünnt kann Heilerde wunderbar als Spülung zum Einsatz kommen. Nehmen Sie hierfür ca. 4 EL auf 1 Liter (oder 2 EL auf 500 ml) und tragen Sie die Spülung auf das frisch gewaschene Haar auf. Die Spülung darf ruhig ein paar Minuten einwirken. Waschen Sie die Haare anschließend mit lauwarmem Wasser gründlich aus.

 

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)