Schnelles Kräuterwissen – Kümmel

Kümmel ist gut für dich und deine Gesundheit

Erfahre was in Kümmel steckt

Kümmel: Der Kümmel ist absolute Geschmacksache, denn nicht jeder mag ihn. Doch diejenigen, die den Geschmack mögen, können ihn in sehr vielen Gerichten verwenden. In Suppen (Käsesuppe sehr lecker) aber auch in Eintöpfen schmeckt Kümmel hervorragend. Viele werden auch wissen, dass der Kümmel dem Sauerkraut eine besondere Note verleiht.

caraway-seeds-290973_1280

Kümmel tut dem Bauch gut

Kümmel hat auch sehr viel mehr zu bieten: In der Heilkunde wird er bei Gallenbeschwerden, Fettverdauungsstörungen, Darmkrämpfen und Dreimonatskoliken angewendet. Auch bei Rheumabeschwerden dient er zur Schmerzlinderung. Das gleiche gilt bei Periodenkrämpfen. Oft wird er auch zur Linderung der Wehenschmerzen einer Geburt verwendet. Eine Heilwirkung sagt man dem Kümmel deswegen nach, weil man ihn zur antibakteriellen Behandlung einsetzten kann. Außerdem wirkt er durchblutungsfördernd, krampflösend, entspannend und bei werdenden Müttern treibt er die Milchproduktion an.

Wussten Sie, dass auch Oregano gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt?

One Comment

  1. […] Erfahren Sie auch mehr über Kümmel […]

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)