Rückenschmerzen? Ursachen & Hilfe

Ich habe Rücken

Das sind die häufigsten Gründe für Rückenschmerzen

(Teil 1)

Wenn Ihnen Nacken, Kreuz oder Wirbelsäule weh tun, sind Sie nicht allein: Rund 28 Millionen Deutsche leiden unter Rückenschmerzen. Zu den häufigsten Ursachen gehören Gewohnheiten, die scheinbar ganz harmlos sind. Dr. Oetke erklärt, welche dazu gehören.

Zuallererst ist anzumerken, dass sich Wissenschaftler nicht immer einig sind, welche Ursachen wirklich hinter den Beschwerden stecken. 85 % gelten als nicht-spezifische Rückenschmerzen und können keiner eindeutigen Ursache zugeordnet werden.

Muskelverspannungen: Ursache Nr. 1 für Rückenschmerzen

Man vermutet, dass meist Muskelverspannungen die Schmerzen auslösen. Sie sind in der Regel auf eine Fehlbelastung zurückzuführen: Manche Menschen bewegen sich so wenig, dass die Muskeln verkümmern und schließlich zu schmerzen beginnen.
Andere muten ihrem Rücken einseitige Belastungen zu, weil sie tagaus tagein schwere Lasten heben oder immer wieder dieselben Bewegungen ausführen.

Wer viel am Schreibtisch sitzt, beansprucht seinen Rücken ebenfalls, denn stundenlange Fehlhaltungen rächen sich früher oder später mit unangenehmen Symptomen.

Stress & psychische Belastung

Vor allem bei chronischen Rückenschmerzen kann auch die Psyche eine Rolle spielen. Psychische Belastungen erhöhen die Muskelspannung, die mit der Zeit Schmerzen verursacht, wenn sie nicht abgebaut werden kann. Da chronische Schmerzen die Psyche noch stärker unter Druck setzen, sind viele Betroffene immer heftigeren Schmerzen ausgesetzt.

Gestörtes Muskelspiel

In jedem dieser Fälle ist die Balance der Muskulatur gestört: Die einen Muskelgruppen sind unter-, die anderen überfordert. Es kommt zu Verhärtungen, die in der Nähe liegende Nerven reizen. Der Rücken wird instabil und ein Teufelskreislauf beginnt: Um die Schmerzen zu verringern, verspannen sich andere Muskeln, bis die Wirbelsäule schief ist und noch mehr schmerzende Verhärtungen auftreten.
Im zweiten Teil dieses Artikels verrät Dr. Oetke, wie Muskelverspannungen noch entstehen und welche Ursachen Rückenschmerzen außerdem haben können.


Dies ist ein Fachartikel von Dr, Oetke

 

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)