10 Gründe, warum wir unsere Zähne professionell reinigen lassen sollten

Bitte lächeln – jeden Tag gepflegte Zähne

Für uns Frauen ist es sehr wichtig, jeden Tag gut und gepflegt auszusehen. Wir gehen regelmäßig zum Friseur, lassen uns die Nägel machen und tragen stets die neusten Trends. Doch gibt es nicht wichtigere Dinge für ein gepflegtes Äußeres? Achten wir z.B. genug auf unsere Zahnpflege? Nutzen wir regelmäßig Zahnseide und achten darauf, dass unsere Zahne gesund und sauber sind? Wie sieht eine richtige Zahnpflege eigentlich aus?smile-122705_1920

Warum professionelle Zahnreinigung so wichtig ist

Viele Zahnärzte bieten mittlerweile professionelle Zahnreinigungen an. So mancher Patient fragt sich, was es damit eigentlich auf sich hat und ob die PZR auch für ihn wichtig sein könnte.

Dr. Keilbach aus Stuttgart ist seit 1984 Zahnarzt und informiert heute darüber, welche Gründe für eine professionelle Zahnreinigung sprechen.

PZR auf einen Blick

Der Nutzen der professionellen Zahnreinigung wird nach wie vor heiß diskutiert. Vor allem Menschen mit gesunden Zähnen fragen sich, ob die häusliche Zahnpflege nicht ausreicht. Doch nur weil bislang keine Beschwerden aufgetreten sind, heißt das nicht, dass die Mundgesundheit tatsächlich optimal ist. So haben 75 Prozent der Deutschen Parodontitis – manche, ohne es zu wissen, weil Symptome wie Zahnfleischbluten oft nicht ernst genommen werden. Karies ist mit 98 Prozent in der Bevölkerung sogar noch häufiger vertreten.

Bei der PZR entfernt ein professioneller Dentalhygieniker alle Beläge, die sich trotz täglichem Zähneputzen angesammelt haben. Besonders Belag-Nischen bearbeitet er gründlich mit Schallschwingungen, Handinstrumenten und Pulver-Wasser-Sprays. Viele Krankenkassen bezuschussen die Behandlung, den Großteil der Kosten trägt der Patient allerdings selbst.

Doch was bewirkt die professionelle Zahnreinigung genau? Welchen Beitrag leistet sie für die Zahn- und Allgemeingesundheit?

1. Die PZR säubert die Zähne dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt

Trotz sorgfältiger Zahnpflege ist Plaquebildung manchmal schwer zu verhindern. Das kann an zu zuckerhaltiger Ernährung, falscher Putztechnik oder an Zahnfehlstellungen liegen, die manche Bereiche unzugänglich machen. Besonders Zahnzwischenräume sind anfällig für Bakterienansammlungen, benutzt doch längst nicht jeder Zahnseide oder Interdentalbürsten. Manchmal hapert es auch an den Backenzähnen, die nicht immer gut zu erreichen sind. Die Folge: Trotz täglicher Reinigung nisten sich Bakterien in der Mundhöhle ein. Mit einer professionellen Zahnreinigung lassen sich jedoch auch diese hartnäckigen Beläge entfernen.

2. Individuelle Zahnpflegetipps

Der Dentalhygieniker bemerkt genau, an welchen Stellen sich besonders viel Plaque angelagert hat und wo eine intensivere häusliche Reinigung von Nöten ist. Er gibt individuelle Tipps, wie die Zahnpflege verbessert werden kann und erklärt, ob eine elektrische Zahnbürste zu empfehlen oder ob Zahnseide erforderlich ist. So sollte sich von Mal zu Mal weniger Plaque anlagern.

3. Weniger Mundgeruch

Mundgeruch kommt häufig nicht, wie viele vermuten, aus der Magengegend. In 86 Prozent der Fälle ist die Mundhöhle schuld am schlechten Geruch. Bakterielle Besiedelungen der Zunge oder Parodontitis können jedoch bekämpft werden – zum Beispiel durch die Nutzung eines Zungenschabers, bessere Zahnpflege oder die professionelle Zahnreinigung. Welcher Ansatz bei Ihnen am erfolgversprechendsten ist, erklärt Ihnen Ihr Zahnarzt.

4. Weißere Zähne

Beläge lassen die Zähne stumpf wirken. Aber auch bei Tee-, Kaffee- oder Rotweintrinkern und bei Rauchern bilden sich schnell Verfärbungen. Während der professionellen Zahnreinigung werden sowohl Beläge als auch leichte Verfärbungen entfernt – die Zähne wirken hinterher weißer und strahlender.

Aber auch die Allgemeingesundheit profitiert von einer professionellen Zahnreinigung. Warum das so ist, erklärt der zweite Teil dieses Artikels in der nächsten Woche.


Team_von_Zahnarztpraxis_Dr._Keilbach

Ein Fachartikel von Dr.Keilbach

 

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)