Wie entfernt man Hornhaut richtig?
Hornhaut ist lästig und sieht nicht schön aus. Besonders Frauen die auf gepflegte Füße achten und diese gerne zeigen, sind genervt von den rauen Stellen und wollen Hornhaut schnell los werden.
Was viele nicht wissen: Hornhaut lässt sich in vielen Fällen nicht vermeiden. Bei Fehlhaltungen tritt Hornhaut vermehrt auf und kehrt immer wieder zurück. Auch schwere Arbeit, zu enges Schuhwerk oder andere Faktoren tragen zur Hornhautbildung bei.
Hornhaut ist ein Schutz für unsere Füße und daher nicht schlecht, deshalb gibt es aus medizinischer Sicht keinen Grund, normale Hornhaut abzutragen.
Hornhaut entfernen – Kinderleicht und schmerzlos
Auch wenn Hornhaut nicht entfernt werden muss, gehören die rauen Stellen für viele Frauen nicht zu gepflegten Füßen dazu. Möchte man die Hornhaut entfernen, sollte man darauf achten der Haut nicht zu schaden. Zu grobe Hornhautfeilen und zu fester Druck können die Hautschicht verletzen und der Fuß beginnt zu bluten.
Deshalb gilt: Eine hochwertige und sanfte Hornhautfeile nutzen, z.B. von Scholl (mit grober und feiner Feilseite) um die 5 €. Nach dem Entfernen der Hornhaut sollte der Fuß mit einer hochwertigen Pflegecreme massiert werden. Durch das Feilen wurde die Haut beansprucht und mit der Creme schützen wir die Haut vor Rissen und Austrocknung.
Kommentieren