Der Weg zu mir selbst – mein Leben mit Kurven

Plus-Size Model Daniela über das Leben als MolligeFotograf Thomas Zarkiewicz
Fotograf Thomas Zarkiewicz

 

Wir haben Daniela Sesay, 32 Jahre alt, Plus-Size Model aus Braunschweig kennengelernt und waren begeistert. Heute gewährt sie uns Einblicke in ihre Welt als Plus-Size Model und erzählt uns wie schwer das Leben als mollige Frau sein kann.

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation
Familienstand: ledig 2 Kinder (15 und 5 Jahre)
Wohnort:Braunschweig
Internetseite: Mesocurvy
Facebook: Plus-Size Model Daniela Sesay


 

Warst Du schon immer ein Kurvenwunder oder wann bist Du zu deinen Kurven gekommen?

Ich war eigentlich schon immer kurvig. Dass ich durch meine afrikanischen Wurzeln etwas mehr von dem guten Zeug bekommen habe als meine europäischen Freundinnen, war mir früher eher unangenehm. Ich hatte eben eine sichtbare Taille, große Schenkel und mehr Po, dabei wog ich damals 65 Kilo. Heute mit 95 Kilo und vom gutem Zeug noch viel mehr, weiß ich mich zu lieben. Doch das war ein sehr langer Weg.

Also gab es durchaus Krisen?

Wie schon gesagt fühlte ich mich damals als junges Mädchen mit meinen Rundungen nicht wohl. Ich war zwar sehr sportlich und habe mehrfach in der Woche Sport getrieben. Doch wurde mir in meinem Umfeld immer suggeriert dass ich „dick“ und weniger Wert bin. Sei es in der Familie, in den Zeitschriften oder im Fernsehen… Zu sehen waren immer nur Mädchen die nicht so aussahen wie ich. Ich hatte „Freunde“ die sehr oberflächlich waren und mich bei der ersten Gelegenheit in die Pfanne hauten. Weil ich einfach immer die war, die anders ist. Es hat sehr lange gedauert, bis ich zu mir fand.

Würdest Du dich heute als selbstbewusst bezeichnen?
Ja, heute bin ich meiner SELBST BEWUSST!

Wie bist du letztendlich zu diesem Selbstbewusstsein gekommen? Du hattest ja auch eine lange Zeit große Probleme mit deinem Körper.

Die Frau die ich gerne sein wollte musste ich erst finden. Selbstbewusst und zufrieden, mit sich und ihrer Welt im Reinen. Diese Frau wuchs in mir im Jahre 2007. In einer Zeit, als ich mich und mein Leben neu geordnet habe. Mich von allem und jedem abgewendet habe, auch von denen, die mich vorher begleitet hatten. Ich bin umgezogen und habe noch eine Ausbildung gemacht. Ich bin viel durch Deutschland gereist und habe verschiedenenste Menschen kennengelernt die mich sehr geprägt haben.

Viele Frauen die etwas mehr auf den Rippen haben verstecken sich in zu weiter Kleidung. Was möchtest du ihnen raten?

Erstmal: Zu weite Kleidung trägt nur auf und lässt uns noch breiter aussehen!
Aber wem erzähle ich das? Ich bin mir sicher, dass jede Frau die mehr auf den Rippen hat, dass schon gehört hat. Trotzdem fühlen sich die meisten Frauen nicht wohl genug, um engere gut geschnittene Kleidung für kurvige Frauen zutragen. Das braucht Zeit, Verständnis und viel Mut! Jeder so wie er mag und sich wohl fühlt. Ich berate andere gerne, mag es jedoch nicht sie zu drängen. Eine Frau muss sich in ihrer Kleidung gut und sicher fühlen.


Fotograf Stefan Tautz

Fotograf Stefan Tautz

Wie bist du dazu gekommen, Plus-Size Model und Bloggerin zu werden?

2014 habe ich einen Beitrag über Maite Kelly im Fernsehen gesehen. Dort hat Frau Kelly einen Aufruf gestartet, in dem sie Models ab Größe 42 gesucht hat um bei einer Modenschau ihre neue Kollektion zu präsentieren. Dort habe ich mich mit simplen Selfies beworben. Zwei Wochen später bekam ich dann eine Email, dass ich ausgewählt wurde. Ich konnte es nicht glauben und rief die Nummer an, die in der E-Mail zu finden war. Das Gespräch dauerte 20 Minuten und endete mit „Toll Daniela, wir sehen uns in Hamburg!“. Mein erster Gedanke war: „Okay, dann laufe ich mal bei einer Show mit, genieße den Abend und fahre dann wieder nach Hause. Yes, Mutti hat Ausgang!“ Doch es kam alles anders. Rolf Scheider und Maite Kelly selbst haben mir ein so positives Feedback gegeben, dass ich dachte: „Vielleicht ist es wahr, vielleicht hast du wirklich das Zeug zum Modeln.“ Ich habe dann professionelle Fotos machen lassen um mich damit bei Agenturen bewerben zu können. Und so nahm alles seinen Lauf…

Ich durfte bei diversen Shows laufen und hatte unzählige Shootings. Dieses verrückte Leben wollte ich teilen und ehrlich darüber erzählen. So kam es dazu, dass ich mit dem Bloggen angefangen habe. Auf meinem Blog zeige ich was ich erlebe und wie ich es erlebe. Wie ich als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern lebe und ich diese zwei doch sehr gegensätzliche Welten versuche unter einen Hut zu bringen. Außerdem zeige ich, wie ich mich style und wie ich Kleidung kombiniere. Ich möchte die Person sein, die ich damals als junges schüchternes Mädchen gebraucht hätte. Die mir Mut gibt, zeigt worauf ich achten muss um GESUND RUND zu leben.Vielleicht liest ein anderes schüchternes Mädchen meinen Blog oder diesen Artikel und fühlt sich nicht so allein und weggestoßen wie ich damals!

Ich liebe Mode und das möchte ich zeigen! Ein Kleidungsstück kann richtig kombiniert ein gantes Outfit verändern. Mode gibt mir die Macht den Menschen zu zeigen, wer ich bin und den Einfluss einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Ich bin ein Gefühlsmensch und es ist mir sehr wichtig, dass meine Mitmenschen das merken. Das zeigt sich auch deutlich an meinem Erscheinungsbild. Wenn ich einen schlechten Tag habe merkt man das und das ist gut so.

Ich zeige meinen Leserinnen die Welt eines molligen Models das Tanzen liebt und gerne mit Freunden unterwegs ist. Es ist mir wichtig, dass man nicht nur mein Äußeres sieht. Ich gebe gerne auch Einblicke auf mein Inneres, mein Wesen. Ich bin Aufgeschlossen, ehrlich und liebe es zu Lachen. Wenn ihr mich besser kennenlernen möchtet schaut gerne auf meinem Blog vorbei oder besucht meine Facebook-Seite. Bei „Starke Frau“ wird es aber sicherlich auch noch mal was von mir zu Lesen geben.

Liebe Daniela, herzlichen Dank für diese sympathische Vorstellung und die Einblicke in dein Plus-Size Leben! Zum Schluss noch zwei Fragen, die von einer unserer Leserinnen kommen:

Welches ist dein Lieblingskleidungsstück?
Mein Beige farbender Trenchcoat.

Was darf in deinem Kleiderschrank nicht fehlen?
Eine gut sitzende Jeans und eine Lederjacke!


Weiteres Fashion-Thema: Mode für starke Frauen; aber mit Herz

 

One Comment

  1. […] Wie Model Daniela Sesay es geschafft hat zu sich und ihren Kurven zu stehen, erfahren Sie hier: Ein Kurvenreiches Leben lieben […]

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)