Wie sehr Hitze das Haar belastet
Viele wissen: Hitze schadet bekanntlich den Haaren. Was können wir machen, um die Haare trotz Föhnen und Glätten zu schützen?
- Abstand halten! Beim Föhnen der Haare sollte ausreichend Abstand gehalten werden. Der Föhn sollte mindestens 30 Zentimeter vom Kopf entfernt gehalten werden.
- Abwarten! Die Haare sollten möglichst nicht während des Trocknens gestylt werden. Am besten erst trocknen, dann stylen!
- Pflegen, Baby! Um die Haare zu schützen sollten regelmäßig Kuren aufgetragen werden. Natürliche Pflege ist hier empfehlenswert, z.B. die Haare mit Kokosöl behandeln.
- Aua, heiß! Auf keinen Fall die nassen Haare mit dem Glätteisen bearbeiten. Das ist gefährlich und die Haare können dauerhaft geschädigt werden.
- Schütz dich! Inzwischen gibt es im Handel viele Produkte, die einen Hitzeschutz darstellen sollen. Allerdings sind sie meist mit Silikonen. Deshalb empfehlen wir natürliche Fette & Öle als Schutz für gesunde Haare.
- Lass mal Luft dran! Die Haare sollten hauptsächlich an der Luft getrocknet werden. Über Nacht können die Haare ohne Probleme in ein Handtuch eingewickelt werden, das stört den Schlaf nicht. Am morgen sind die Haare trocken, gepflegt und auch noch gesund.
- Bürsten! Werden die Haare regelmäßig gebürstet, entsteht ein natürlicher Glanz und die Mähne wird gestärkt. Anstrengendes Knoten entfernen wird so fast vermieden und die Haare sehen fülliger und gesünder aus.
Kommentieren