Heute möchten wir Ihnen unsere sympathische und interessante Birgit vorstellen. Sie hat seit einiger Zeit ihren eigenen Blog und liebt es ihren Leserinnen neue Outfits vorzustellen. Sie ist jung, modern und steht zu ihren Kurven. Das finden wir super und haben Birgit deshalb gebeten, mehr über sich und ihre Leidenschaft zu erzählen.
Hallo Ihr Lieben, ich freue mich unglaublich, dass ich mich und meinen Blog hier vorstellen darf. Auf charming curves schreibe ich seit Mai 2014 über alles Mögliche, was mein Leben in Plus Size leichter macht. Dazu gehören natürlich aktuelle Outfits in großen Größen mit Hinweisen zu Einkaufsmöglichkeiten, Kosmetikprodukten, Gedanken und Erfahrungen aus dem alltäglichen Leben und Berichte über Events und Kollektionen aus dem Plus Size-Bereich. Es gibt weltweit und auch in Deutschland einige Blogs für große Größen, die wirklich top up to date sind, was die Modetrends betrifft. Der Begriff „Fashion-Blogger“ mag für viele oberflächlich klingen und vielleicht hätte ich das früher auch so gesehen, aber tatsächlich hilft es – gerade im Plus Size Bereich – vielen Frauen ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Ich konnte mich früher nie für Mode begeistern. In meiner Größe gab es ja auch oft nur sackartige Stoffzelte. In ganz normalen Läden ist es fast unmöglich, feminine und aktuelle Kleidung zu finden. In den letzten Jahren hat sich viel getan, aber das meiste läuft nach wie vor über Online-Shops.
Und dann bin ich im August 2013 durch Zufall auf einen Plus Size Blog gestoßen und von dort auf viele andere Blogs. Frauen, die zum Teil viel dicker als ich waren und sich nicht von den gängigen Ansichten, wie Übergewichtige sich zu kleiden haben, beeinflussen ließen. Und – oh Überraschung – sie sahen wunderschön darin aus! Frauen mit kurzen Röcken, ärmellosen Tops, bunten Farben und Querstreifen und unter allen Posts wertschätzende und aufbauende Kommentare und Komplimente, wie toll sie darin aussähen und wie hübsch sie wären.
In der Plus Size Community tauschen sich die Frauen auch über viele Dinge aus, die zum Leben als übergewichtige Frau gehören: Was mache ich, damit sich meine Beine nicht wund laufen, wenn ich im Sommer unter dem Rock keine Strumpfhose trage? Woher bekommt man ordentliche BHs, die gut sitzen? Welchen Sport kann ich mit meinem Gewicht gut machen?
Mit der Zeit habe ich verstanden, dass es auch um eine politische Sache geht. Das hört sich jetzt zuerst seltsam an, aber so ist es. Die Produzenten verkaufen hauptsächlich weite Kleidung und wenn nicht, so zumindest die Einzelhändler. Sie begründen das damit, dass die Frauen nur diese Kleidung kaufen. Aber wo ist da das Ei und wo die Henne? Wie kann ich andere Kleidung kaufen, wenn es sie nicht im Laden gibt? Wie komme ich überhaupt auf die Idee körperbetonte Kleidung zu kaufen, wenn ich gar nicht weiß, wo?
Wer sich schön fühlt, wirkt ganz anders auf andere. Und mir ist es wichtig, dass auch andere Frauen sehen können: Es muss nicht bei den Schuhen aufhören. Jede hat es verdient, sich attraktiv und sexy zu fühlen. Jede Frau, egal mit welcher Figur, darf sich ausprobieren – mal romantisch verspielt, mal rockig, mal trendy, mal kuschelig.
Mit meinem Blog habe ich mir den Traum erfüllt, ganz einfach eine Frau zu sein, die typgerechte Kleidung tragen kann. Wie alle anderen auch. Da geht es nicht um High Fashion, sondern um das echte Leben.Über einen Besuch und konstruktive Kritik freue ich mich sehr. Also schaut gerne vorbei auf charmingcurves.blogspot.de
Kommentieren