Sommerzeit – Allergiezeit

woman-546207_1280
Interessantes über Allergien und wertvolle Tipps zur Linderung
Die Häufigkeit der Allergiker hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant vervielfacht. So sind es bei Nahrungsmittelallergien wie z.B. der Erdnussallergie doppelt so viele Betroffene wie in den letzten fünf bis zehn Jahren. Auch Asthma hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt, man kann hier allerdings keinen genauen Zusammenhang mit Allergien beweisen.

 

Zu den Pollenallergikern zählen häufig Kinder, aber auch Erwachsene, die in jungen Jahren nie allergische Reaktionen hatten. Bei der Pollenallergie können folgende Symptome auftreten: Fließschnupfen, verstopfte Nase (durch eine angeschwollene Schleimhaut), heftiges Niesen. Am Auge: Rötungen, Juckreiz, Brennen, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und einige mehr. Obwohl die Betroffenen unter diesen Symptomen sehr leiden, sind es eigentlich noch die harmloseren Erscheinungen. Umso stärker die allergische Reaktion der Betroffenen ist, umso schwerer können natürlich die Symptome sein. Die Beschwerden reichen von Kratzen im Hals bis Husten, Magen-Darm Störungen, Migräne und Hautekzeme (Utikaria-Nesselsucht). Die Symptome sind meist so typisch, dass man eine Ursache leicht festlegen kann.

 

Kreuzallergiker haben es doppelt schwer: Eine so genannte Kreuzallergie führt z.B. bei  einer Birkenpollenallergie dazu, dass Betroffene keinen Apfel essen können. Bei Apfel-Genuss können Kreuzallergiker ein Kribbeln und sogar Schwellungen im Mund und Rachenraum verspüren. Bei einer Allergie gegen andere Pollen tritt die Unverträglichkeit beim Verzehr anderer Lebensmittel auf.

 

Tipps bei Pollenallergie:

 

  • – Lüften sie die Räume nur kurz, am besten Nachts oder auch nach ergiebigem Regen.
  • – Bringen sie Pollenschutzfließ an die Fenster an und lassen sie sich einen Pollenfilter ins Auto einbauen.
  • – Fahren sie im Auto mit geschlossenen Fenstern.
  • – Waschen sie sich abends die Haare und nehmen sie keine getragene Kleidung mit ins Schlafzimmer
  • – Trocknen sie ihre Wäsche nicht draußen
  • – Lassen sie sich bei ihrem Hausarzt über notwendige Medikamente beraten
  • – Nehmen Sie jeden Morgen und Abend einen TL reines Schwarzkümmelöl ein
  • – Das Spurenelement Zink lindert in manchen Fällen die Symptome
  • – Wischen sie, wenn möglich, im Schlafzimmer häufig Möbel und Boden feucht
  • – Benutzen Sie keinen Ventilator
  • – Die Nasenschleimhäute feucht halten: Nicht nur im Winter. Mit Nasendusche auch im Sommer oder mit anderen Mitteln, die die Nase feucht halten. Lassen Sie sich noch zusätzlich eine gute Nasenemulsion in der Apotheke mischen.

One Comment

  1. […] Allergie geplagt? Lesen Sie jetzt: Unsere Tipps bei Allergie […]

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)