Sommerzeit – Gartenstreit

Gartenstreit mit den Nachbarn – DAS sollten Sie wissen

Sommerzeit heißt Gartenzeit. Nicht viele Deutsche haben aber das Glück einen eigenen Garten zu haben. Wenn man einen eigenen Garten hat, kann man ihn oft auch nicht vollends genießen, denn dieser ist dann oft dicht an dicht mit den Nachbarn. Das liegt daran, das es in Deutschland immer mehr Bedarf an Grundstücken und Häusern gibt. Nicht nur Eigentum, sondern auch Mietobjekte sind im Rennen. Viele Familien möchten nicht mehr nur eine große Wohnung mieten, sondern suchen gezielt nach einem kleinen Haus zur Miete oder einer großen Erdgeschoss-Wohnung mit kleinem Garten. Denn auch wenn man es sich gerade nicht leisten kann ein eigenes Haus zu finanzieren, so möchte man auf den Garten und somit ein Stück Freiheit natürlich nicht verzichten.

Bei Garten scheiden sich die Geister

Doch wie hat ein Garten auszusehen? Wer darf den Garten nutzen und was darf man in seinem Garten machen? Wie muss man den Garten pflegen? Hier scheiden sich die Geister. Während viele junge Familien ihren Garten einfach nur genießen möchten, pflegen viele der älteren „Gartenfans“ ihren Garten rund um die Uhr und wiederum andere möchten mit einer Tasse Tee einfach nur die Ruhe genießen.

Doch wer ist im Recht?

Darf mein Nachbar sich über spielende Kinder beschweren? Muss ich meine Hecke schneiden, wenn sie meinen Nachbarn stört? Darf mein Nachbar sich beschweren, wenn die Kinder jeden Tag im Planschbecken sind? Wie regelt man die Zeiten bei einem Gemeinschaftsgarten? Wann und wie lange darf ich Gartenarbeiten erledigen und wie sieht eine normale Gartenpflege aus? Was darf der Vermieter für eine Gartenpflege erwarten? Fragen über Fragen. Wir teilen mit Ihnen diese nützlichen Links zum Thema Gartenstreit und Gartenpflege, Gartenrecht und Mietrecht und hoffen, Sie werden durch die Artikel gestärkt und kennen Ihr Recht.

https://www.verband-wohneigentum.de/bv/on220808

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht

https://www.mein-gartenexperte.de/kinderlaerm-im-garten-wie-viel-ist-erlaubt

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)