Wir können viel von ihnen lernen – Kinder

6 Dinge, die wir uns von den Kleinen abgucken sollten 

 

1. Gefühle offen auszudrücken, ohne darüber nachzudenken, wie andere es finden. Bei Gefühlen gibt es kein richtig oder falsch, sie sind da, sie sind echt und brauchen Platz zur Entfaltung.

2. Im Hier und Jetzt zu leben und den Moment zu genießen anstatt sich über morgen zu viele Gedanken zu machen, denn morgen ist sowieso ungewiss und niemand weiß, wie sich die Dinge vom einen auf den anderen Moment schlagartig ändern können. Jeder Augenblick möchte bewusst von uns wahrgenommen werden und bereitet uns im Umkehrschluss viel innere Ruhe und Lebensfreude.

3. Die schönsten Dinge der Welt kosten nur eins – Zeit. Glück und Freude mittels sehr einfacher Dinge empfinden zu können, sei es in der Natur oder mit Menschen die wir lieben, ist Luxus für Körper, Geist und Seele.

4. Unsere Mitmenschen mit dem Herzen zu sehen. Kinder werden ohne vorurteilsbeladener Denkweise geboren, dies ändert sich erst und nur dann, wenn sie es bewusst anders beigebracht bekommen. Sie lieben alles und jeden mit dem sie sich gut fühlen, unabhängig davon woher der Mensch kommt, wie er aussieht, woran er glaubt und weiteres. Sie erfassen den Kern und tragen so, sehr vorbildlich zur Harmonie in einer bunten Welt bei.

5. Offenheit. Kinder fragen meistens einfach, wenn ihnen etwas unklar ist, sie grübeln nicht Tag für Tag über Dinge, ohne sie offen anzusprechen. Gerade dadurch, nehmen sie auch Antworten einzig und allein als sachliche Information auf, ohne sie bewerten zu wollen, da auch keine Vorgedanken vorhanden sind.

6. Hilfe anbieten und annehmen, sowie geben und nehmen. Kinder kennen da keinen Stolz, Geiz oder Egoismus. Sie geben oft gerne und nehmen auch ohne sich zu genieren. Ebenso verhält es sich im Fall von Hilfe. Wenn auch wir uns dies wieder bewusster machen tragen wir so, nicht nur zu besseren Familienverhältnissen bei, sondern prägen allgemein die Gesellschaft positiv, in dem wir einen stärkeren Bund mit allen uns umgebenden Menschen haben, zum Beispiel auch auf nachbarschaftlicher Ebene.

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)