Partnersuche – liegt es am Glück?

Ein Beitrag von unserer Gastautorin Marie über die Liebe.

 

Dauersingle – Warum finde ich keinen Partner?

Der Richtige war einfach noch nicht dabei. Sie haben eben einfach Pech in der Liebe. Oder gibt es da vielleicht doch andere Gründe, warum Sie noch immer Single sind?

 

Glück in der Liebe ist eine Entscheidung
Sie selbst haben durchaus einen entschiedenen Einfluss auf Ihr Liebesglück. Natürlich können Sie die Gefühle eines anderen Menschen nicht beeinflussen, auf Ihr eigenes Verhalten haben Sie jedoch sehr wohl Einfluss: Sie entscheiden, ob Sie Ihre Energie auf jemanden verschwenden, der Ihre Zuneigung nicht gleichwertig erwidert oder ob Sie diese Energie lieber dafür nutzen einen Menschen kennenzulernen, der eine ziehung mit Ihnen eingehen möchte und Sie wertschätzt.
Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie sich näher mit den Gründen auseinandersetzen, die einer erfolgreichen Partnersuche bisher im Weg standen oder ob unbewusste Altlasten weiterhin Ihr Glück in der Liebe sabotieren dürfen.
Sie treffen die Entscheidung darüber, ob Sie sich für neue Begegnungen öffnen und Zeit in Ihrem Leben dafür einrichten neue Menschen kennenzulernen. Und nicht zuletzt entscheiden Sie auch darüber, ob Sie neuen Menschen eine Chance geben sie wirklich kennenzulernen oder ob Sie von vornhinein so gut aussortieren, dass am Ende kein potentieller Partner mehr überbleibt.
Vielleicht haben Sie einen guten Grund aktuell keinen Partner an ihrer Seite zu haben. Single-Sein bedeutet nicht unglücklich in seinem Leben zu sein. Wenn Sie sich jedoch eine Partnerschaft wünschen, dann treffen Sie eine bewusste Entscheidung und handeln auch nach dieser. Ihre Entscheidung ist die Kraft, die alles verändert.

Gedanken bestimmen unser Leben
Wir alle haben diese innere Stimme in uns. Die Stimme, die uns immer wieder sagt: „Ich habe einfach kein Glück in der Liebe“ oder „Alle guten Männer sind vergeben“.
Dabei handelt es sich um unbewusste Glaubenssätze, die wir uns selbst wieder und wieder erzählen. Wir wiederholen diese Glaubenssätze so oft, dass sie wie mentales Training wirken und glauben wirklich, dass sie der Wahrheit entsprechen. Fangen Sie damit an diese Gedanken zu stoppen. Es sind Ihre Gedanken und daher haben Sie auch die Kontrolle über sie.
„Alles was wir jetzt sind, ist das Resultat unserer Gedanken“ (Budda)
Finden Sie Beweise, die das Gegenteil Ihrer Glaubenssätze belegen. Wer in Ihrem erweiterten Bekanntenkreis war lange Zeit ohne Partner? Erinnern Sie sich immer wieder, dass es Menschen gibt, die ebenfalls lange ohne Partner waren und heute in einer glücklichen Beziehung leben. Programmieren Sie Ihre Gedanken um und geben Sie sich dafür ausreichend Zeit.

Raus aus der Komfortzone – kleine Veränderungen wagen
Wenn wir alles machen, wie wir es immer tun, können wir kein anders Ergebnis erwarten. Wieso nicht mal eine Stunde früher, als gewohnt aus dem Büro gehen oder mal einen anderen Weg zu Arbeit nehmen. Nehmen Sie beispielsweise mal die Bahn anstatt das Auto, probieren ein neues Café aus oder welchen den Ort für Ihren Sonntags-Spaziergang. Sie werden überrascht sein, dass Sie ganz anderen Menschen begegnen als gewöhnlich.
Alles worauf die Liebe wartet ist die Gelegenheit. Single-Sein ist keine unheilbare Krankheit, sondern ein Zustand, den Sie aktiv beeinflussen können. Und wer weiß, vielleicht gehen Sie schon bald zu zweit in das Café, das Sie neu entdeckt haben?

Über die Autorin:
Maries Herzensangelegenheit ist das Thema Single-Sein und „wie man da wieder rauskommt“. Sie war selbst jahrelang Dauersingle und hätte sich viele Erkenntnisse schon früher gewünscht. Single-Sein ist kein Zufall – davon ist Marie überzeugt. Aus diesem Grund möchte sie mit ihrem Blog und (kostenfreien) Podcast anderen Frauen helfen zu erkennen, warum sie ungewollt Single sind und dabei unterstützen ihre Situation zu ändern.

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)