Die Weihnacheiszeit – Zeit der Besinnung

Finden Sie zurück zu sich

Ist eigentlich nicht das Schönste an der Weihnachtszeit, die Zeit in der wir bewusst einen Gang runterschalten und die Geschehnisse des ganzen Jahres einfach mal auf Seite stellen, um uns Dingen zu widmen, die uns wichtig sind und uns erfüllen?

Die gefühlte Zeit rennt uns jedes Jahr rasant davon. Wir arbeiten viel, müssen alles mögliche erledigen und währenddessen unsere Gesundheit in Schach halten, um weiter zu funktionieren.

Dabei geraten viele essenzielle Dinge außer Sichtweite. Wir merken gar nicht mehr, dass wir gestresst und unerfüllt sind, weil wir den Ausgleich aus den Augen verloren haben. Der Automatismus schleicht sich ein und schließlich geht es allen anderen ja genauso. Es resultiert ein Gefühl der Normalität während die natürlichen Bedürfnisse in Wirklichkeit einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt unterdrückt werden. Wird der tiefste Punkt erreicht, sind wir nicht mehr in der Lage zu begreifen oder erfassen wie es dazu kommen konnte, denn viel zu viele Einzelheiten die wir aus den verschiedensten Gründen vernachlässigt haben, tragen letztlich zu alldem bei.

Dieses Jahr möchten wir unsere versteckten Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte mit in den Alltag tragen. Und zwar das ganze Jahr über. Was macht uns glücklich und wen sehen wir gerne glücklich? Es gibt so viele Möglichkeiten auch bei engem Zeitplan, im Alltag jemandem eine Notiz aus dem Herzen zu hinterlassen. Ebenso wichtig ist es uns selbst Momente zu gönnen, die zum Ausgleich beitragen und uns folglich insgesamt und auf Dauer gesehen, zufriedener und energiegeladener durch das Leben gehen lassen.

Dieses Jahr können wir bewusst die Entscheidung treffen daran etwas zu ändern. Was ist uns wichtig, wen lieben wir und was würden wir eines Tages niemals bereuen wollen? Wir leben hier und jetzt und die Zukunft ist unbestimmt. Deshalb ist jeder Moment Gold wert.

Wem und wie wollen Sie von nun an Momente verschenken? Die beste Zeit? – Nicht gestern gewesen und nicht morgen wird sie sein, sondern jetzt, im Augenblick.

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)