Erste Hilfe bei Menstruationsbeschwerden

Die 5 besten Tipps bei Menstruationsbeschwerden

 

1. Tee: Trinken Sie mehrmals am Tag einen warmen Tee mit krampflösenden Eigenschaften. Hierfür eignen sich besonders gut Kamille, Schafgarbe, Melisse, Mönchspfeffer oder auch Frauenmantel.

2. Basenbad: Entsäuern Sie Ihre Haut und nehmen Sie um eine gute Wirkung zu erzielen ein 1 stündiges warmes Basenbad mit Natriumcarbonat. Einem Mineralienmangel wirken Sie damit gut entgegen und beheben somit eine der möglichen Ursachen für die starken Regelschmerzen.

3. Wärme: Legen Sie sich die Wärmeflasche oder ein Kirschkernkissen immer vor Augen und verwenden Sie es mehrmals am Tag nicht nur am Bauch, sondern auch an Ihrem Rücken um maximale Linderung der Schmerzen zu erzielen.

4. Ätherisches Öl. Am besten eignet sich hierbei Kamille. Einfach ein paar Tropfen mit unbeduftetem Massageöl vermischen und den Bauch damit im Uhrzeigersinn massieren.

5. Vorbeugung. Entscheiden Sie sich dazu vorbeugend etwas gegen die Schmerzen zu tun dann sollten Sie einen genauen Blick auf Ihre Ernährungsgewohnheiten werfen. Achten Sie darauf viel Gemüse sowie Obst zu verzehren und auf fetthaltige und sehr salzige Kost zu verzichten. Würzen Sie alternativ mit krampflösenden Gewürzen sowie Fenchel, Anis, Vanille oder Zimt. Minimieren Sie den Kaffeekonsum sowie den Konsum aller wasserentziehenden Lebensmittel.

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)