Skandal: Warum behinderte Kinder nicht willkommen sind

Kinder mit Down-Syndrom sollen abgetrieben werden

Seit 2005 werden Schwangere in Dänemark von den Ärzten dazu aufgefordert, eine Pränataldiagnostik durchführen zu lassen. Und falls beim Fötus das Down-Syndrom festgestellt wird, so herrscht die Tendenz vor, eine Abtreibung zu empfehlen. Die zukünftige Mutter wird davon überzeugt, dass die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom zu einer riesigen Verantwortung führen wird, die auch den Rest der Familie belasten wird. Daher ist es in den letzten Jahren in Dänemark zu einer solchen Reduzierung der Geburtenzahl der Kinder mit Down-Syndrom gekommen, dass man davon ausgehen kann, dass es innerhalb von 20 Jahren hier gar keine Menschen mit diesem Syndrom mehr geben wird. Man versucht somit erneut, den Menschen mit Behinderung zu dämonisieren, wie es in der Antike der Fall war, als die Kinder mit Missbildungen von den Felsen geworfen wurden.

down-syndrome-389671_1920


Schockierend. Bedrückend. Beängstigend.
Kinder mit Behinderung sind nicht wie gesunde Kinder, sie erfordern mehr Aufmerksamkeit, mehr Liebe, mehr Verantwortung. Sie brauchen mehr Zuwendung als „normale“ Kinder, geben aber in den meisten Fällen auch viel mehr Liebe zurück.
Ein Kind mit Behinderung spielt wie ein Kind, lacht wie ein Kind, lebt wie ein Kind. Es träumt wie ein Kind, denkt wie ein Kind und sieht wie ein Kind.
Weil es ein Kind ist.

Ein besonderes Kind, aber eben ein Kind. Dein Kind, mein Kind, unser Kind. Ein Kind dieser Welt. Ein Geschöpf des allmächtigen Gottes. Der wollte das dieses Kind so wird. Der wollte, dass genau dieses Kind etwas ganz besonderes wird.


Wer nimmt sich nun das Recht heraus vorschreiben zu wollen, wer leben darf und wer nicht? Wer auf diese Welt kommen soll und wer nicht?
Es gibt genug behinderte Menschen auf der Welt denen keine Behinderung nachgewiesen werden kann, die sogar zur Elite zählen.
Und es gibt behinderte Menschen die tatsächlich eingeschränkt sind, aber mehr Köpfchen, mehr Einfühlungsvermögen und mehr emotionale Intelligenz haben als die meisten Menschen, die in unsere Gesellschaft als „normal“ gelten.

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)