Cosplay – Japanischer Verkleidungstrend mitten in Deutschland

Wer sind die Menschen mit den bunten Kostümen die aussehen, als seien sie einem Comic entsprungen? In Japan gibt es das Hobby schon lange, in Deutschland ist es jedoch weitestgehend unbekannt. Was manche Menschen als „verrückte Kleidung“ bezeichnen würden, ist in Japan ein anerkannter Trend, dem auch immer mehr Jugendliche in Deutschland folgen. Er nennt sich „Cosplay“. Doch was an dem Verkleidungstrend fasziniert Jugendliche? Wen könnten wir besser fragen, als eine echte Cosplayerin! Vanessa liebt es sich zu verkleiden und erzählt uns heute mehr über das unbekannte Lieblingshobby der Japaner.


Heinz Meerkatz

Foto: Heinz Meerkatz

 

Liebe Vanessa, Du bist in der „Cosplay“ Szene aktiv. Kannst du mir und den Leserinnen erklären, was Cosplay ist?

Erstmal das Wort Cosplay setzt sich aus den Wörtern Costume und Play zusammen. Was so viel wie Kostümspiel bedeutet. Cosplay ist in Japan in den 90ern entstanden wo es dann von Japan über die USA nach Europa schwappte.

Beim Cosplay verkleidet man sich als eine Figur aus einem Anime (japansicher Zeichentrickfilm), Manga (japansicher Comic), Videospiel oder Film.Und versucht diese Figur so originalgetreu wie möglich darzustellen. Das bedeutet in chara zu sein. Also sich in dem Chara zu befinden.

Mittlerweile gibt es auch Meisterschaften im Cosplay zum Beispiel die „Deutsche Cosplay Meister“
oder das „World Cosplay Summit“. Somit hat Cosplay auch einen länderübergreifenden Charakter.

Was macht Cosplay so besonders? Wann hast du Cosplay für dich entdeckt?

Cosplay ist so besonders, weil es vom kleinen Kind bis hin zum 60 Jährigen umgesetzt werden kann. In der deutschen Cosplayszene sind  alle  Altersgruppen vertreten. Die meisten Cosplayer aber sind Jugendliche und junge Erwachsene.
Die meisten Cosplayer machen ihre Kostüme selbst, was nicht nur das Nähen beinhaltet sondern auch  Rüstungsbau und Waffenbau. Man ist als Cosplayer Schneider, Schauspieler & Regisseur in einer Person. Durch eine Freundin bin ich 2001 auf dieses Hobby aufmerksam geworden.

Wann hast du begonnen, dich aktiv in der Cosplay Szene zu bewegen?
Ich bin seit 2004 aktive Cosplayerin, da ich ab diesem Zeitpunkt auch begonnen habe meine Kostüme selbst zu nähen.

Ist Cosplay für dich ein Hobby, eine Leidenschaft oder eine Lebensaufgabe?
Cosplay ist für mich eine Leidenschaft, da dieses Hobby sehr viele kreative Aspekte verbindet.
Wie Nähen, Waffen bauen und sich kleine Sketche für Cosplaywettbewerbe auszudenken. Ich stecke sehr viel Herzblut in die Kostüme und achte sehr auf die Details.

Wie viel bedeutet es dir, dich zu verkleiden?
Mir bedeutet es sehr viel. Weil ich verschiedene Seiten von mir dort ausleben kann.

Ist es überhaupt eine Art Verkleidung oder schlüpfst du in eine Rolle? Gibt es zwei Seiten von dir?
Ich nutze diese Verkleidung um in eine Rolle zu schlüpfen. Ja, es gibt zwei Seiten von mir. Ich gehe mehr aus mir heraus als im normalen Leben.

Zu welchen Anlässen trägst du deine Cosplay-Kleidung?
Ich gehe mit meinen Cosplays auf Conventions (Conventions sind Veranstaltungen, die sich um die japanische Populärkultur drehen). Es gibt Workshops, Konzerte, Tanzgruppenauftritte und Märkte auf denen man ein Kostüm tragen kann. Natürlich auch zu Fotoshootings.

In welche Rolle schlüpfst du am liebsten?
Poison Ivy.

Wenn du in die Rolle schlüpfst, bist du dann noch Vanessa, oder gehst du 100% in deiner Rolle auf?
50 % bleibe ich Vanessa und 50 % Prozent gehe ich in der Rolle auf.

tumbleweed

tumbleweed


Es war durchaus interessant, mehr über das Thema zu erfahren und eine Cosplayerin kennenzulernen. Habt ihr Fragen rund um das Thema Cosplay? Schreibt uns!

Kommentieren

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)